Hallen-Mixed-Turnier

Auf die Gaudi kommt es an – und auf den Spaß am Tennis. Die Sieger und Platzierten des Rohrbacher Hallenturniers: Fabian Bauer (hinten, von links), Robert Maier, Harald Maier, Bobby Moosmayr, Rosemarie Huber, Margot und Laura Zwack, Erich Altmann, Daniel Bauer, Katja Haslbeck, Erich Jäger sowie Alex Wolf (vorne, von links), Anna Ermert, Philipp Daniel und Malik Ermert.

Foto: Ermert

Ideale Mischung aus Jugend und Erfahrung

Bobby Moosmayr und Alex Wolf gewinnen Rohrbacher Tennis-Hallenturnier –

Gute Teilnahme und prima Stimmung!

 

Jugend gepaart mit Erfahrung – und natürlich auch mit ordentlicher Spielstärke – hat sich heuer beim Rohrbacher Tennis-Hallenturnier durchgesetzt. Bobby Moosmayr gab im Siegermixed den Ton an, Alex Wolf als jüngster Teilnehmer im Feld steuerte die passenden Schläge bei. Und so war der zwar altersmäßig ungleichen, aber spielerisch prima harmonierenden Mixedpaarung beim einwöchigen Doppelturnier auch nicht beizukommen.

 

Moosmayr/Wolf spielten sich nach einer anfänglichen Niederlage in den Gruppenspielen als beste Zweite ins Halbfinale – und von da an gab es kein Halten mehr. Im Finale ging es spannend zu: Die beiden gewannen gegen die Zweitplatzierten Laura Zwack und Malik Ermert den ersten Satz mit 6:2, mussten den zweiten Durchgang aber mit 1:6 deutlich abgeben. Im entscheidenden Match-Tiebreak drehte sich die Partie dann aber erneut – und Moosmayr/Wolf holten sich mit 10:4 den Turniersieg.

Zwack/Ermert hatten sich zuvor einen souveränen Gruppensieg geholt. Ebenso wie die in den Halbfinals unterlegenen Paarungen Margot Zwack und Erich Altmann sowie Daniel Bauer und Erich Jäger, der mit Abstand Älteste im Feld. Dass Alter einem sicheren Volley nicht im Weg steht, mussten Margot Zwack und Erich Altmann im Spiel um Platz drei erkennen. Darin hatten sie gegen Bauer/Jäger beim 2:6 und 1:6 nämlich nicht den Hauch einer Chance.

 

Das Schöne am Rohrbacher Hallenturnier: Die Paarungen melden sich nicht gemeinsam an, sondern werden nach Spielstärke zusammengesetzt, sodass sich in aller Regel gleichmäßige Gruppen und enge Spiele ergeben. Entsprechend knapp ging es auch in der Trostrunde zu, die von weiteren fünf Paarungen bestritten wurde. Hier setzten sich Katja Haslbeck und Philipp Daniel durch, die ihr Spiel um Platz fünf ganz knapp mit 12:10 im Match-Tiebreak gegen Anna Ermert und Fabian Bauer gewinnen konnten. Rang sieben holten sich Rosemarie Huber und Harald Maier, die – und das unterstreicht, wie eng es zuging – in ihrem ersten Gruppenspiel gegen die späteren Zweitplatzierten mit 9:11 im Match-Tiebreak verloren hatten. Huber/Maier verdrängten Robert Maier und Sami Ermert sowie Tanja Weiß und Christian Heiß auf die weiteren Plätze.

 

Mit der Zahl der Anmeldungen waren Abteilungsleiter Heinz Huber und Sportwart Patrick Ermert zufrieden. „Natürlich wäre es immer schön, wenn noch ein paar mehr mitmachen würden“, sagte Ermert bei der Siegerehrung. Allerdings sei die Kapazität der Halle mit nur einem Platz angesichts nur einer Turnierwoche auch irgendwann ausgereizt. „Aber eine Gruppe oder zehn Teilnehmer mehr – das würde bestimmt noch gehen“, sagte er, ehe er Gutscheine, Sachpreise und Blumen verteilte.

 

Quelle: Patrick Ermert, Pfaffenhofener Kurier

 


30. Dezember bis 5. Januar

 

Wir bieten heuer wieder in der abofreien Zeit ein Mixedturnier an.

Los geht’s am Samstag, 30. Dezember, die Endspiele werden am Samstag, 5. Januar, ausgetragen.

Wer teilnehmen möchte – vom Jugendlichen bis zum Rentner sind alle herzlich willkommen
–  soll sich bitte in die Liste eintragen oder eine E-Mail an patrick.ermert@t-online.de schicken.

Anmeldung bitte einzeln, nicht als Paarung.
Ich werde die Jugendlichen, Frauen und Männer ihrer Spielstärke gemäß zusammensetzen,
damit ein ausgeglichenes Turnier herauskommt, das allen Spaß macht.
Und der Spaß ist genau das, was im Vordergrund steht.
Eine richtige Meisterschaft ist das natürlich nicht, eher ein geselliges Turnierchen.
Jeder Mitspieler zahlt als Teilnahmegebühr fünf Euro, dafür gibt es auch großartige Preise.
Überlegen kann sich die Teilnahme jeder bis nach den Feiertagen.
Ich lose erst am 27. Dezember aus.

Also auf geht’s, schnell und eifrig eintragen!! 

 

Kinderweihnachtsfeier

Sehr viel Unterhaltung war geboten bei der Weihnachtsfeier der jüngsten Tennisspieler des TSV Rohrbach.
Jugendwart Erich Altmann freute sich über den zahlreichen Besuch der Kinder, die dann von Vorstand Heinz Huber auf die "staade" Weihnachtszeit eingestimmt wurden mit ein paar lustigen Weihnachtsgedichten, wo viel gelacht wurde. Danach kam etwas Arbeit auf die Kinder zu. Es wurde gebastelt, schöner Christbaumschmuck und Fensterschmuck aus Holz entstand unter Anleitung vieler fleissiger Helfer.

Zur Entspannung gab's dann einen Weihnachtsfilm zu sehen und die Tombola wartete noch zum Plündern.
Nach einem gemeinsamen Pizzaessen ging's dann gutgelaunt nach Hause.

 

Quelle: Anna Ermert

Weihnachtsfeier

Über ein volles Haus freute sich Vorstand Heinz Huber bei der Tennis-Weihnachtsfeier.

Sehr besinnlich und stimmungsvoll stimmte Huber zusammen mit den beiden Musikantinnen Sophia Blank und Verena Quaschner mit schönen, teils zum Nachdenken anregenden Weihnachtsgedichten und mit Gefühl gesungenen alten Weihnachtsliedern die Gäste auf die "staade Zeit" ein.

 

Quelle: Anna Ermert

Weihnachtsfeier

Kinderweihnachtsfeier

Herzlichen Glückwunsch: Heinz!

Unser Abteilungsleiter, Heinz Huber, hat seinen 70. Geburtstag gefeiert.

An seinem Ehrentag wurde er von jenen überrascht, für die er als Abteilungsleiter der Rohrbacher Tennisabteilung ehrenamtlich seit Jahren aufopferungsvolle Arbeit leistet:

vom Rohrbacher Tennisnachwuchs und der Vorstandsmannschaft. Gut 35 Kinder und diverse Eltern und Betreuer sangen „ihrem Heinz“ zum Dank ein selbst gedichtetes Geburtstagslied. Einige Geschenke – vom „Goldenen Heinz“ bis zur Bahnhöfler-Grillschürze – gab es obendrein, sodass gleich mehreren kräftigen Feiern in den vergangenen Tagen nichts im Wege stand.

Weitere Bilder gibt's in der Galerie....

 

Quelle: Patrick Ermert

 

Gemeinsame Sache

               2. Auflage: Geisenfeld, Wolnzach, Langenbruck und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis!

 

Zur zweiten Auflage des Bambini-Jugendturniers trafen sich am Samstag, 25.11.2017 dreißig Kinder der vier Vereine in der Wolnzacher Tennishalle. Das Turnier wurde bestens von den Jugendwarten der teilnehmenden Vereine organisiert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Turnierleiter Fabian Eisenmann (TC Geisenfeld).Es wurden insgesamt fünfzehn Einzel und acht Doppel gespielt. Dabei achtete man bei den Einzeln auf ausgeglichene Spielstärken. Die Doppel wurden aus insgesamt vier Lostöpfen ebenfalls unter Berücksichtigung der Spielstärke ausgelost. So kamen interessante vereinsübergreifende Teams/Paarungen zustande.

Das Spielen und der Spaß standen dabei im Vordergrund! Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle Kinder kleine Präsente von Turnierleiter Fabian Eisenmann und Ausrichter Julian Pflügler(TSV Wolnzach) überreicht.

Ein gelungener Tag für den Tennissport –Gemeinsam geht einfach mehr!

 

Weihnachtsmarkt

Ausflug der Jugend zur Tennisbase Oberhaching

Zum Abschluss der Tennissaison unternahm die Rohrbacher Tennisjugend einen Ausflug zur Tennisbase nach Oberhaching, um in die Welt der heranwachsenden Tennisprofis hineinzutauchen.

Dort besichtigte man mit dem Leiter Talentförderung und Leistungssport sowie Bundesstützpunktleiter Martin Liebhardt das Internat der angehenden Profis, die Trainingsplätze und Konditionsräume.

Herr Liebhardt stand im Anschluss für alle Fragen rund um die Tennisbase zur Verfügung.

Beim Trainingslehrgang des Bayernkaders der Jahrgänge 2005/2006 schaute man ebenso zu wie bei dem Training der beiden großen Nachwuchshoffnungen des DTB Leopold Zima (17 Jahre, aktuell Juniorenweltrangliste 174) und Justin Schlageter (16 Jahre, Juniorenweltrangliste 285).

Ein gemeinsames Mittagessen in der Sportschule Oberhaching rundeten den Ausflug ab.

 

Bilder gibt's in der Galerie.

 


Download
Ausflug der Tennisjugend-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 439.7 KB

Fabian Bauer besteht C-Trainerprüfung

 

 

Wir gratulieren unserem Nachwuchsspieler
Fabian Bauer zu seiner bestandenen C-Trainerprüfung.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Törggelen

Jugend erfolgreich bei den Landkreismeisterschaften in Pfaffenhofen

 

Die Rohrbacher Tennisjugend präsentierte sich stark bei der Jugend-Landkreismeisterschaft in Pfaffenhofen.

 

Fabian Bauer und Sami Ermert holten sich ungeschlagen den U18 Doppel Titel.

Ebenfalls ohne Niederlage wurde Fabian Altmann U9 Landkreismeister.

Das gute Ergebnis rundeten Alexander Wolf als Dritter in der Kategorie U16

und Isabel Mehringer ebenfalls als Dritte im Wettbewerb U9 ab.

 

Insgesamt nahmen 10 Kinder/Jugendliche für Rohrbach teil und

erziehlten respektable Ergebnisse in Ihren Wettbewerben.

Zudem konnten Sie wertvolle Matchpraxis sammeln.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Freundschaftsspiel der Bambina U12 gegen Langenbruck

Mixed-Turnier zum Saisonabschluss

Liebe Mitglieder der Rohrbacher Tennisabteilung,

 

die Freiluftsaison geht langsam dem Ende zu. Als sportlichen Abschluss bieten wir Euch noch ein Mixedturnier an, an dem hoffentlich viele teilnehmen.

Ihr könnt Euch entweder als festes Mixed anmelden, falls Ihr schon einen Lieblingsmixedpartner/in habt,

oder als Einzelperson, der dann ein männlicher/weiblicher Part zugeordnet wird.

 

Das Turnier beginnt frühestens am Montag, 11. September.

Die Finalspiele finden am Samstag, 16. September, statt.

Die Teilnahme kostet pro Spieler zwei Euro – als Lohn für die Mühen gibt es kleine Sachpreise.

 

Mitspielen kann natürlich jeder – vom engagierten und spielfreudigen Jugendlichen,

über die „aktiven“ Mannschaftsspieler bis zum agilen Senior.

Es wäre schön, wenn möglichst viele zum Schläger greifen würden,

um einen netten, geselligen Abschluss hinzubekommen.

 

Wir spielen zwei Gewinnsätze mit Match-Tiebreak – außer dagegen gibt es Einwände.

Damit – und wegen allen anderen Fragen – einfach bei Sportwart Patrick Ermert, Tel 0163-2785207, melden.

 

Anmeldung ab sofort per E-Mail an patrick.ermert@t-online.de,

oder per Listeneintrag am schwarzen Brett des Vereinsheims.

 

Mit sportlichen Grüßen, Patrick Ermert

 

 

Tenniscamp

An vier Tagen wurden wahre Hitzeschlachten gefochten auf der Tennisanlage in Rohrbach. 28 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren lernten Vorhand, Rückhand, die Fortgeschrittenen übten Smash, Volley und verbesserten ihre Technik.

 

In sieben Gruppen wurde gespielt, die nach Leistungsstärke zusammengestellt waren. Vereinsinterne Trainer führten das Training nach neuestem Stand durch. Trotz der Hitze waren die jungen Tennisspieler immer zum Spielen aufgelegt, waren kaum von den Plätzen zu holen. Es gab natürlich öfters Abkühlung unter der Sprinkleranlage, was schon eine willkommene Abwechslung war. Denn der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz.

 

Wie schon seit Jahren, war der Tennisbob der absolute Renner. Ein schweißtreibendes Spiel, das für manche immer zu schnell zu Ende ging.

Aber es wurde nicht nur Tennis gespielt. Einen Nachmittag verbrachten die Kinder auf der Minigolf-Anlage in Wolnzach. Und zum Abschluss wurde noch gezeltet auf der Tennisanlage, wo so schnell keine Ruhe einkehrte.

Am Freitagmorgen gabs noch Frühstück und dann gings nach Hause.

 

"Vier sportlich anspruchsvolle Tage, in denen die jungen Tennisspieler viel gelernt, aber auch sehr viel Spaß zusammen hatten, gingen damit zu Ende", zieht Tennis-Vorstand Heinz Huber Bilanz.

 

Quelle: Anna Ermer, Pfaffenhofener Kurier

Babolat-Juniors-Open in Manching

 

 

 

Fabian Altmann erreichte am vergangenen Samstag bei den

Babolat-Juniors-Open in Manching im Wettbewerb Midcourt U9

den hervorragenden 2. Platz.


Dabei konnte er alle Gruppenspiele, sowie das Halbfinale

souverän gewinnen.
Im Endspiel musste er sich nach hartem Kampf

mit 2:4 geschlagen geben.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Rohrbacher U9 ist Vize-Regionalmeister!

Die Rohrbacher U9 erreichte bei der Regionalmeisterschaft auf

eigener Anlage den 2. Platz.

Dabei wurde der TSV Schwabhausen im ersten Spiel mit 13:5

bezwungen.

Im Endspiel gegen TC Aschheim mussten sich die kleinen Rohrbacher

erst nach hartem Kampf nach den beiden Doppeln geschlagen geben.

Für Rohrbach waren am Start:

Altmann Fabian, Mehringer Isabel, Mauermeir Emilia, Maier Anja,
Maier Laurenz und Felix Gauweiler.

 

Herzlichen Glückwunsch zum bärenstarken Auftritt
vor heimischer Kulisse! 

 

 

 

Die jüngsten Tennisspieler/innen des TSV Rohrbach sind im Kleinfeld U9 Vize-Regionalmeister geworden.
Die Meisterschaft wurde vom TSV Rohrbach ausgetragen und die Organisatoren freuten sich über den große Zuschauerzuspruch, an die 70 Zuschauer verfolgten die spannenden Spiele auf der Anlage.

"Das Turnier war sehr gelungen, eine superschöne Sache", freute sich Erich Altmann, der Jugendleiter beim TSV Rohrbach ist und dieses Turnier leitete.

Es wurde sehr gutes, bereits mit aller Finesse gespieltes Tennis auf dem Kleinfeld geboten. Die Rohrbacher waren sehr kampfstark, mussten sich dann aber im Finale dem TC Aschheim mit 6:12 beugen. Nach der Motorik führte Rohrbach mit 4:2 Punkten, doch lediglich Fabian Altmann konnte sein Einzel mit 4:3 nach einem sehr hart umkämpften Spiel gewinnen. Bei der Doppelaufstellung pokerte man dann, leider gingen beide Doppel verloren.

Im ersten Spiel gegen den TSV Schwabhausen setzte sich Rohrbach mit 13:5 Punkten durch, hier stand es nach der Motor 3:3, lediglich ein Tennisspiel gaben dabei die Rohrbacher ab.

Der TC Aschheim gewann gegen den TSV Schwabhausen ebenfalls mit insgesamt 13:5 Punkten und wurde somit

Regionalmeister. Aschheim stellte eine sehr gut aufgestellte und trainierte Mannschaft, die damit den Regionalmeistertitel mit nach Hause nehmen konnte.

Bei dieser Regional-Kleinfeldmeisterschaft wird ein Satz Tennis oder maximal 20 Minuten gespielt, ein begonnenes Spiel muss fertiggespielt werden, auch ein Unentschieden ist möglich. Desweiteren werden Motorikwettbewerbe durchgeführt, lediglich Hockey wird nicht gespielt. Dabei waren die Rohrbacher beim Balltransport beide

Male Sieger, beim Seilspringen und Ballweitwurf wurden sie jeweils Zweiter.

Ein sehr starkes Team stand für Rohrbach auf dem Platz mit Isabel Mehringer, Emilia Mauermeir, Anja

Maier, Laurenz Maier, Felix Gauweiler und Fabian Altmann, die über ihren Vize-Regionalmeistertitel sehr glücklich waren.

Ungeschlagen wurde die Rohrbacher Kleinfeldmannschaft U9 Meister in der Bezirksklasse 1 mit 8:0 Punkten, souverän siegten sie gegen die Mannschaften des TV Nandlstadt, TC Vohburg, TV Geisenfeld, gegen den TC Pfaffenhofen setzten sie sich mit 11:9 nach einem harten Spiel durch und waren somit für diese Regionalmeisterschaft nominiert, bei der sie nunmehr Vizemeister wurden.

"Ohne so viel tatkräftige Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, dieses Turnier durchzuführen", bedankte sich Erich Altmann bei seinen zahlreichen Helfern.

 

Quelle: Pfaffenhofener Kurier-Anna Ermert

Jugend-Vereinsmeisterschaft: Ergebnisse

Kleinfeld U9:

Download
VereinsmeisterschaftKleinfeld3Ergebnisse
Adobe Acrobat Dokument 38.9 KB
Download
Motorik2017Ergebnisse1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.8 KB

Midcourt U10:

Download
Midcourt2017Endergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.3 KB

Bambini U12:

Download
BambiniSpielplan2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.0 KB

Knaben/Mädchen U14:

mehr lesen

1. Platz für die Spielgemeinschaft Herren 60 und 65!

Die Spielgemeinschaft Rohrbach / Wolnzach

bei den Herren 60 und 65 hat sich bestens bewährt.

 

Beide Mannschaften belegten in ihrer Gruppe ungeschlagen den 1. Platz!

Die Herren 65 wurden zum 3. Mal hintereinander Meister !!!

 


Herren 60 : Spielgemeinschaft Wolnzach / Rohrbach 

Kreisklasse 1

Franz Weitzl, Sigfried Niedermeir, Rudi Ewerling, Dr. Briehl, Uli, Rudi Gielarowski, Peter Teich, Herbert Biermeier,
Erich Jäger


Herren 65: Spielgemeinschaft Rohrbach / Wolnzach

Bezirksliga

Dieter Huber, Siegfried Niedermeir, Franz Weitzl, Hugo Jaschke, Herbert Biermeier, Erich Jäger, Heinz Huber

Regionalmeisterschaft U9

Am Sonntag, den 23.07.2017 findet in Rohrbach die Regionalmeisterschaft U9 statt.

Spielbeginn: 10:00 Uhr

Teilnehmer: TSV Rohrbach, TSV Schwabhausen, TC Aschheim

Sommerfest

Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen vom 14. bis 22. Juli

Liebe Mitglieder,

 

wir spielen heuer versuchsweise mal wieder eine „klassische Meisterschaft“ im Einzel und im Doppel, um endlich mal wieder „richtige“ Vereinsmeister küren zu können. Gespielt wird mit Hauptfeld und Nebenrunde –oder wahlweise in Gruppen (je nach Teilnehmerzahl).

Ausgeschrieben ist für alle Altersklassen. Falls sich zu wenige in einer Altersklasse anmelden, wird zusammengeworfen. Machtfleißig mit, es geht um den Sport und den Spaß. Wäre schön, wenn wir ein großes Feld zusammen bekommen.

Gespielt wird meist abends (außer wer vor-und nachmittags kann) und an den Wochenenden natürlich auch unter Tags. Die Endspiele sind (mehrheitlich) am Samstag, 22. Juli –anschließend lassen wirs beim Sommerfest gscheid krachen!

Teilnahmegebühr: Einzel 8 Euro, Doppel vier Euro. Es geht um Sachpreise und Gutscheine.

Ausgelost wird am 13. Juli abends, bis dahin kann man sich anmelden.

Bitte tragt euch in die Listen ein –und wer seinen Kontakt (Tel, Mail) nicht öffentlich hierhinschreiben mag,

kann mir genauso gut eine E-Mail an patrick.ermert(at)t-online.de oder eine Whatsapp an 0163-2785207 schicken.

 

Ansonsten: Fragen oder Anregungen?

Einfach bei mir melden.

 

Viele Grüße und bis bald, Patrick

Vereinsmeisterschaft Jugend

U9 feiert Meistertitel!

Kleinfeld U9 siegt im Spitzenspiel in Pfaffenhofen und sichert sich

ungeschlagen den Meistertitel in der Bezirksklasse 1.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

hinten von links: Felix Gauweiler, Betreuer Erich Altmann, Isabel Mehringer, Fabian Altmann, Trainer Ino Fizko, Maxi Mittermaier und Laurenz Maier- vorne von links: Anja Maier und Emilia Mauermeir
hinten von links: Felix Gauweiler, Betreuer Erich Altmann, Isabel Mehringer, Fabian Altmann, Trainer Ino Fizko, Maxi Mittermaier und Laurenz Maier- vorne von links: Anja Maier und Emilia Mauermeir

Die Kleinfeldmannschaft U9 des TSV Rohrbach steht

an der Tabellenspitze und wurde somit ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse 1. Während die Spiele gegen den TV Geisenfeld (20:0), TV Nandlstadt (20:0) TC Vohburg (2:18) klar gewonnen wurden, war das letzte Spiel gegen den TC Pfaffenhofen sehr umkämpft, doch am Ende setzten sich die kleinen Rohrbacher mit 11:9 durch und freuten sich über ihren Meistertitel.

Trainer Ino Fizko, Jugendwart Erich Altmann und Betreuer Andi Gauweiler waren am Ende der Punktrunde sehr stolz auf die starken Kämpfer und gratulierten zur

Meisterschaft. Die kleinen Meister selbst jubelten über ihren Erfolg. Fabian Altmann gewann alle Einzel und Doppel, aber auch alle anderen Spieler können

stolz auf ihre Bilanz blicken.

(Quelle: Anna Ermert)

Schnupperkurse für die Kindergärten

 

Schnupperkurs mit den Kindergärten Sternschnuppe und Löwenzahn

 

Insgesamt zwölf Kinder folgten unserem Angebot und nahmen an dem Schnupperkursen teil.

So kamen an den Donnerstagen 22.06.17/29.6.17 jeweils sechs Kinder der Kindergärten Sternschnuppe und Löwenzahn auf unsere Tennisanlage um das Racket zu schwingen.

 

Unter fachkundiger Anweisung unserer Tennislehrer Heinz Huber, Fabian Bauer und Tanja Weiß konnten erste Erfahrungen auf dem Tennisplatz gemacht werden und erste Erfolge mit Ball und Schläger stellten sich schnell ein.

 

Jugendwart Erich Altmann stand an beiden Tagen den Eltern für alle Fragen rund um den Tennissport zur Verfügung.

 

Zum Abschluss der Veranstaltungen gab es für die zukünftigen Tenniscracks noch ein wohlverdientes Eis zur Abkühlung im Tennisheim.

 

HIER gehts zum Bericht von Hallertau Info: Etwas für den zukünftigen Tennisnachwuchs tun wollten die Mitglieder des Rohrbacher Tennisclubs unter Leitung von Heinz Huber und Jugendwart Erich Altmann.....mehr lesen.....

 

Tolle Erfolge bei der Landkreismeisterschaft

Im Endspiel der Damen 40 Konkurrenz standen sich zwei Rohrbacherinnen gegenüber. Bobby Moosmayr, die sich gegen die Scheyrer Bayernligaspielerin Barbara Solyom-Türk erst im Match-Tiebreak durchgesetzt hatte, traf im Finale auf Katja Haslbeck. Moosmayr gewann mit 6:2 und 6:4. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

(Quelle: Pfaffenhofener Kurier)

Tenniscamp 2017

Ab Freitag, 05.05.2017: Spieletreff

Vorbereitung auf die Punktspiele

 

Am 23. April trafen sich die U-10 Midcourt-Mannschaften der Tennisvereine aus Geisenfeld, Rohrbach und Wolnzach in der Wolnzacher Tennishalle zum gemeinsamen Vorbereitungsspiel für die anstehende Punktspielsaison.
Unter der Leitung des Wolnzacher Jugendwartes, Julian Pflügler, bewiesen 21 Kinder zuerst ihre Fähigkeiten in den auch bei Punktspielen durchgeführten Motorikübungen Seilsprung, Weitwurf und Balltransport. Anschließend spielte jedes Kind vier Doppel auf Zeit mit ausgelosten Partnern aus verschiedenen Vereinen. Daraus wurde eine Einzelwertung berechnet und jedes Kind bekam zum Abschluss einen kleinen Preis.

 

Midcourt stellt im Tennis den Übergang vom Kleinfeld zum Großfeld dar. Die Kinder müssen sich auf ein größeres Feld, sowie etwas härtere Bälle einstellen. Auch die richtige Doppelaufstellung und Zählweise muss eingeübt werden.

 

Die Jugendwarte aus Rohrbach (Erich Altmann, Laura Zwack) und Geisenfeld (Daniela Raasch, Carmen Prader-Bauer), sowie weitere Helfer aus den jeweiligen Vereinen unterstützten bei der Organisation und der Durchführung tatkräftig.
Die Kinder waren mit Eifer, Begeisterung und Ehrgeiz dabei und boten den Zuschauern tolle Ballwechsel.

 

Die drei Vereine sehen sich in der Altersklasse U10 in den Punktspielen wieder: Am 21. Mai empfängt Geisenfeld Wolnzach, am 9. Juli trifft Wolnzach auf Rohrbach und am 16. Juli gastieren die Rohrbacher in Geisenfeld.

 

Jugend spielt erneut  gemeinsam

Geisenfeld, Wolnzach und Rohrbach spielen erneut gemeinsam Tennis!

 

 

22 Kinder aus den Tennisjugendabteilungen Geisenfeld, Wolnzach und Rohrbach trafen sich am Samstag, 01.04.2017 zum Kleinfeldfreundschaftsspiel in der Tennishalle in Geisenfeld.

Es wurden insgesamt vier Mannschaften mit jeweils fünf bzw. sechs Kindern gebildet. Dabei wurden die Kinder aus den unterschiedlichen Vereinen beliebig den Mannschaften zugelost. Wie im echten Punktspielbetrieb führte man zuerst die Motorikwettbewerbe (Hockey, Seilspringen, Ballweitwurf und Balltransport) durch.

Anschliessend spielte man noch jeweils fünf Einzel und zwei Doppel pro Partie.

Die Kinder waren mit viel Eifer und Engagement dabei und hatten Gelegenheit Wettkampfpraxis zu sammeln.


Der Tag war wieder bestens organisiert von den Jugendwarten aus Geisenfeld (Carmen Prader-Bauer, Daniela Raasch), Wolnzach (Julian Pflügler, Adrian Riess) und Rohrbach (Erich Altmann, Laura Zwack).

Tennisplätze herrichten

 

Ab sofort sind fleißige Helfer erwünscht!!

 

Erster Großkampftag ist am Samstag, 01.04.2017 ab 09:00 Uhr.

 

Vielleicht kann der eine oder andere einen Schubkarren und eine Schaufel mitbringen.

 

Wer an einem anderen Tag Zeit hat, bitte bei Heinz Huber unter  Tel.: 08442 / 8227 melden.

Bambini Freundschaftsspiel

Geisenfeld, Wolnzach und Rohrbach spielen gemeinsam Tennis!

 

Reger Betrieb herrschte am Sonntag, 26.03.2017 in der Tennishalle Wolnzach.

Insgesamt 26 Kinder der Tennisjugendabteilungen aus

Geisenfeld, Wolnzach und Rohrbach

trafen sich zum ersten gemeinsamen

Bambini-Freundschaftsspiel.

 

Zwölf Einzel und sechs Doppelpartien wurden durchgeführt und

teilweise spielten Kinder aus verschiedenen Vereinen zusammen.

Es wurde hochklassischer Tennissport geboten.

Am Ende des Tages stand der Sieger fest.

 

Der Tennissport!

Neue Vorstandschaft

Viele neue Gesichter gibt es in der Vorstandschaft der Tennisabteilung des TSV Rohrbach, die am vergangenen Donnerstag gewählt wurde. Vorab musste einer Satzungsänderung zugestimmt werden, dass mindestens drei zusätzliche Beisitzer dazukommen, die dem Sport- und Jugendwart helfend zur Seite stehen sollen. Die 25 anwesenden Mitgliedern waren damit einverstanden.

Heinz Huber bleibt an der Spitze als Abteilungsleiter, aber "definitiv die letzte Periode und vielleicht kann im nächsten Frühjahr schon ein Anderer weitermachen", orakelte Huber, als er die Wahl annahm. Neu in die Vorstandschaft kamen Katja Haslbeck als stellvertretende Abteilungsleiterin, Patrick Ermert als Sportwart, Kerstin Festl als Kassier und Sigrid Jaenicke als Schriftführerin. Erich Altmann als Jugendwart und Maria Graßl-Frömel, zuständig für die Homepage und Öffentlichkeitsarbeit, wurden wiedergewählt. Neu als Beisitzer kamen Laura Zwack und Andreas Gauweiler dazu. Wiedergewählt wurden Tanja Weiß, Uli Murr, Bobby Moosmayr, Phillip Daniel und Rudi Fuchs, der sich nicht mehr als zweiter Abteilungsleiter zur Verfügung stellte.

Nachdem der von der scheidenden Kassiererin Anke Warnecke vorgetragene Kassenbericht von Kassenprüferin Kerstin Festl als ordnungsgemäß und einwandfrei anerkannt wurde, konnte der Vorstandschaft die Entlastung ausgesprochen werden. Heinz Huber ging auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres kurz ein und machte auch einen kleine Vorausschau auf das kommende Jahr. Die anstehenden Ereignisse werden rechtzeitig bekanntgegeben, dabei verwies er auch auf die Homepage des Vereins, die von Maria Graßl hervorragend gepflegt wird und stets auf den neuesten Stand aktualisiert wird. "Wir lieben was wir tun" ist der Leitspruch der Tennisabteilung.

Sehr wichtig ist die Jugendarbeit, sie steht immer im Fokus des Rohrbacher Tennis. Dies betonte sowohl Heinz Huber als auch Jugendwart Erich Altmann in seinem Rück- und Ausblick auf die kommende Saison. Man wird heuer mit sechs Jugendmannschaften starten. Im vergangenen Jahr wurden gute Ergebnisse in der Medenrunde erreicht, einige zweite Plätze konnten erreicht werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen auch bei regionalen Turnieren antreten und Erfahrungen sammeln: "Es ist unser Ziel, dass sich möglichst viele beteiligen", unterstreicht Altmann und betonte: "Leider wird unter den Vereinen im Landkreis nicht mehr gesprochen, wir versuchen jetzt mit Wolnzach und Geisenfeld immer wieder ins Gespräch zu finden und werden auch Freundschaftsspiele untereinander organisieren. "Man muss sich absprechen, gegenseitig aushelfen und nicht als Konkurrenz sehen". Von derzeit 60 Kindern im Verein nehmen 48 am Training teil, das zum Teil von eigenen Trainern durchgeführt wird. Mit Ino Fizko steht ein sehr guter Vereinstrainer zur Verfügung, der bei den Kindern sehr beliebt ist und auch Erwachsene trainiert. "Wir legen Wert auf gut ausgebildete junge Leute aus dem Verein, das ist ein Ziel von uns und das ist auch eine gute Investition in die Zukunft". Man macht auch Aktionen an den Schulen und Kindergärten um Nachwuchs anzuwerben, einige Kinder nehmen inzwischen auch schon am Training teil. Altmann bedankte sich bei allen Eltern, die mithelfen, Kuchen spenden, zu den Auswärtsspielen fahren, denn "gemeinsam geht einfach mehr".

Auf zwei Aufsteiger konnte Altmann auch im Erwachsenenbereich hinweisen, und zwar die jüngste Mannschaft mit den Damen stieg in die Bezirksklasse 1 auf und die älteste, die Herren 65, in die Bezirksliga. Insgesamt werden sieben Erwachsenenmannschaften an der Medenrunde teilnehmen.

Geplant ist ab Mai für die Hobbyspieler ein Spielertreff, wo immer ein Ansprechpartner dabei sein wird und die Möglichkeit zum Spielen geboten ist. Dadurch soll auch das gesellige Beisammensein im Verein gefördert werden.

 

Bild hinten von links: Sigrid Jaenicke, Heinz Huber, Laura Zwack, Andreas Gauweiler, Erich Altmann, Kerstin Festl, Patrick Ermert, Anton Moosmayr

vorne von links: Katja Haslbeck, Bobby Moosmayr, Tanja Weiß, Uli Murr, Phillip Daniel, Maria Graßl-Frömel

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Wann: 23.03.2017 um 19:30 Uhr                   Wo: Tennisheim Rohrbach

 

Tagesordnung

 

- Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters

- Bericht Sportwart

- Bericht Jugendwart

- Satzungsänderung

   Laut Satzung Punkt d: müssen 3 weitere Vorstandsmitglieder gewählt werden.

   Änderung: mindestens 3 weitere Vorstandsmitglieder

- Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

- Entlastung der Vorstandschaft

- Neuwahlen

  Abteilungsleiter

  Stellvertreter Abteilungsleiter

  Kassier

  Schriftführer

  Sportwart

  Jugendwart

  Weitere Vorstandsmitglieder

- Termine 2017

- Punktrunde 2017

- Wünsche und Anträge

 

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

 

Die Abteilungsleitung

Ramadama

Samstag, 11.03.2017

(Ausweichtermin: Samstag, 25.03.2017)

Treffpunkt: 8:30 Uhr am TSV Vereinsheim

Ende: ca. 11:30 Uhr

Es gibt für jeden Teilnehmer 10 € + eine Brotzeit im Anschluss

Starker Auftritt der Tennisjugend beim PAF Kids Hallen Masters

Die Rohrbacher Tennisjugend spielte bärenstark auf, beim diesjährigen Kids Hallen Masters am19.02.2017.

 

Fabian Altmann gewann ungeschlagen den Einzelwettbewerb U9 und belegte im gemischten Doppel mit seinem Partner Martin den 3. Platz.

Anja Maier erreichte mit Ihrem Partner Benedikt den hervorragenden 2. Platz im Doppel.

Den gelungenen Nachmittag rundete Luisa Maier mit Ihrem Sieg im Motorikwettbewerb U8/Mädchen ab.

Im U8-Einzel belegte Luis Zimdars und Luisa Maier den 5. Platz, Laurenz Maier erreichte den 7. Platz.

In der Kategorie U9-Einzel erreichte Isabel Mehringer und Anja Maier den 5. Platz.

 

Eine großartige Leistung in Pfaffenhofen!

Herzlichen Glückwunsch

 

Ausflug der Tennisjugend zu den BMW Open nach München

Liebe Tennisjugend,

liebe Eltern,

 

zu Beginn der Tennissaison 2017 möchten wir mit Euch einen Ausflug zu den BMW Open nach München unternehmen.

 

Spieltag: Qualifikation, Samstag 29. April 2017 ab 10:30 Uhr

 

Anfahrt: mit eigenem PKW (wir können evtl. Fahrgemeinschaften bilden)

 

Abfahrt: 9:00 Uhr bei den Tennisplätzen

 

Wo: Anlage des MTTC Iphitos München

 

Rückfahrt: offen

 

Unkostenbeitrag: Kinder unter 16 Jahren: 2 Euro, Erwachsene 10 Euro

 

Anmeldung (Rückfragen): bis spätestens 19.03.2017 bei:

 

Jugendwart Erich Altmann

 

Email: altweb@t-online.de

Tel. 08442/968942

 

Weitere Infos findet Ihr unter www.bmwopen.de

 

Bitte beachtet, dass dies eine Privatveranstaltung (versicherungstechnisch!) ist.

 

 

 

Es würde mich freuen, wenn wieder viele von Euch mit dabei sind!

 

Viele Grüße

Erich Altmann/Jugendwart

Die 3 Erstplatzierten des Hallenturniers 2016/2017

Spannende Tennisspiele hat es zwischen den Feiertagen in der Rohrbacher Tennishalle gegeben. Traditionell wird dabei ein Mixed-Turnier ausgespielt. Während in der Vorrunde jeweils ein langer Satz gespielt wurde, gingen die Finalspiele über zwei Gewinnsätze. Bereits in den Vorrundenspielen gab es viele enge Resultate, sodass man sich auf spannende Endspiele einstellen konnte.

Dabei musste sich die "jüngste" Paarung mit Bettina Firnkäs und Malik Ermert nur knapp geschlagen geben mit 5:7 / 6:1 und 6:10 gegen die beiden "Oldies" Martin Wolf und Stefan Grieb. Auch das Spiel um den dritten Platz war eine sehr enge Partie, Julia Murr und Sami Ermert erkämpften sich mit 6:7/ 6:4 und 10:7 gegen Laura Zwack und Franz Weitzl den dritten Platz. Insgesamt beteiligten sich acht Paarungen an diesem Turnier, das in einer lockeren und sehr sportlichen Atmosphäre ausgetragen wurde. 

Von links:  Ermert Sami/Murr Julia (3. Platz); Wolf Martin/Grieb Stefan (1. Platz);               Firnkäs Bettina/Ermert Malik
Von links: Ermert Sami/Murr Julia (3. Platz); Wolf Martin/Grieb Stefan (1. Platz); Firnkäs Bettina/Ermert Malik