Neue Vorstandschaft

Viele neue Gesichter gibt es in der Vorstandschaft der Tennisabteilung des TSV Rohrbach, die am vergangenen Donnerstag gewählt wurde. Vorab musste einer Satzungsänderung zugestimmt werden, dass mindestens drei zusätzliche Beisitzer dazukommen, die dem Sport- und Jugendwart helfend zur Seite stehen sollen. Die 25 anwesenden Mitgliedern waren damit einverstanden.

Heinz Huber bleibt an der Spitze als Abteilungsleiter, aber "definitiv die letzte Periode und vielleicht kann im nächsten Frühjahr schon ein Anderer weitermachen", orakelte Huber, als er die Wahl annahm. Neu in die Vorstandschaft kamen Katja Haslbeck als stellvertretende Abteilungsleiterin, Patrick Ermert als Sportwart, Kerstin Festl als Kassier und Sigrid Jaenicke als Schriftführerin. Erich Altmann als Jugendwart und Maria Graßl-Frömel, zuständig für die Homepage und Öffentlichkeitsarbeit, wurden wiedergewählt. Neu als Beisitzer kamen Laura Zwack und Andreas Gauweiler dazu. Wiedergewählt wurden Tanja Weiß, Uli Murr, Bobby Moosmayr, Phillip Daniel und Rudi Fuchs, der sich nicht mehr als zweiter Abteilungsleiter zur Verfügung stellte.

Nachdem der von der scheidenden Kassiererin Anke Warnecke vorgetragene Kassenbericht von Kassenprüferin Kerstin Festl als ordnungsgemäß und einwandfrei anerkannt wurde, konnte der Vorstandschaft die Entlastung ausgesprochen werden. Heinz Huber ging auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres kurz ein und machte auch einen kleine Vorausschau auf das kommende Jahr. Die anstehenden Ereignisse werden rechtzeitig bekanntgegeben, dabei verwies er auch auf die Homepage des Vereins, die von Maria Graßl hervorragend gepflegt wird und stets auf den neuesten Stand aktualisiert wird. "Wir lieben was wir tun" ist der Leitspruch der Tennisabteilung.

Sehr wichtig ist die Jugendarbeit, sie steht immer im Fokus des Rohrbacher Tennis. Dies betonte sowohl Heinz Huber als auch Jugendwart Erich Altmann in seinem Rück- und Ausblick auf die kommende Saison. Man wird heuer mit sechs Jugendmannschaften starten. Im vergangenen Jahr wurden gute Ergebnisse in der Medenrunde erreicht, einige zweite Plätze konnten erreicht werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen auch bei regionalen Turnieren antreten und Erfahrungen sammeln: "Es ist unser Ziel, dass sich möglichst viele beteiligen", unterstreicht Altmann und betonte: "Leider wird unter den Vereinen im Landkreis nicht mehr gesprochen, wir versuchen jetzt mit Wolnzach und Geisenfeld immer wieder ins Gespräch zu finden und werden auch Freundschaftsspiele untereinander organisieren. "Man muss sich absprechen, gegenseitig aushelfen und nicht als Konkurrenz sehen". Von derzeit 60 Kindern im Verein nehmen 48 am Training teil, das zum Teil von eigenen Trainern durchgeführt wird. Mit Ino Fizko steht ein sehr guter Vereinstrainer zur Verfügung, der bei den Kindern sehr beliebt ist und auch Erwachsene trainiert. "Wir legen Wert auf gut ausgebildete junge Leute aus dem Verein, das ist ein Ziel von uns und das ist auch eine gute Investition in die Zukunft". Man macht auch Aktionen an den Schulen und Kindergärten um Nachwuchs anzuwerben, einige Kinder nehmen inzwischen auch schon am Training teil. Altmann bedankte sich bei allen Eltern, die mithelfen, Kuchen spenden, zu den Auswärtsspielen fahren, denn "gemeinsam geht einfach mehr".

Auf zwei Aufsteiger konnte Altmann auch im Erwachsenenbereich hinweisen, und zwar die jüngste Mannschaft mit den Damen stieg in die Bezirksklasse 1 auf und die älteste, die Herren 65, in die Bezirksliga. Insgesamt werden sieben Erwachsenenmannschaften an der Medenrunde teilnehmen.

Geplant ist ab Mai für die Hobbyspieler ein Spielertreff, wo immer ein Ansprechpartner dabei sein wird und die Möglichkeit zum Spielen geboten ist. Dadurch soll auch das gesellige Beisammensein im Verein gefördert werden.

 

Bild hinten von links: Sigrid Jaenicke, Heinz Huber, Laura Zwack, Andreas Gauweiler, Erich Altmann, Kerstin Festl, Patrick Ermert, Anton Moosmayr

vorne von links: Katja Haslbeck, Bobby Moosmayr, Tanja Weiß, Uli Murr, Phillip Daniel, Maria Graßl-Frömel