Abschluss der Tennissaison

Die Tennisspieler des TSV Rohrbach haben mit den Vereinsmeisterschaften und einem gelungenen Sommerfest eine vor allem für die Jüngsten im Verein sehr erfolgreiche Saison beendet. Durch enormen Trainingsfleiß, tolles Tennisspiel auf dem Platz und einem großen mannschaftlichen Zusammenhalt gelangen den jüngsten Spielern in der Medenrunde drei souveräne Meistertitel.

Die U8 erreichte mit 10:0 Punkten den Meistertitel in der Bezirksklasse 1 und hat sich damit für die Oberbayerischen Meisterschaften in Deisenhofen qualifiziert. Unangefochten mit 12:0 Punkten errang die U10 Midcourt-Mannschaft den Meistertitel in der Berzirksklasse 1 und die gelungene Saison rundeten die Bambinis U12 ab, die sich mit 11:1 Punkten den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 holten.

Einen zweiten Tabellenplatz erspielten sich die Kleinfeldmannschaft U9 mit 8:2 Punkten sowie dieU16, die nur knapp hinter dem Tabellenführer SV Lohhof mit 10:2 Punkten landeten. Die Bambina-Mädels U12 landeten mit 5:5 Punkten auf dem dritten Platz, alle drei Mannschaften spielten in der Bezirksklasse 1.

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Saison in den Seniorenklassen, hier gab es zum größten Teil Plätze im Mittelfeld. Gut geschlagen haben sich die Herren 40, sie erspielten sich den zweiten Platz in der Kreisklasse 1 mit 9:3 Punkten. Abgestiegen sind die D50 aus der Bezirksliga-Super, die Damen 40 rutschten im letzten Spiel auf den vorletzten Platz ab, punktgleich mit Großhesselohe und werden sich wahrscheinlich aus der Bezirksliga verabschieden müssen.

Bei der Vereinsmeisterschaft war die Jugend zahlreich vertreten, bei den Erwachsenen gab es keine Einzelbewerbe wegen mangelnder Beteiligung, doch Herren- und Damendoppel sowie Mixed-Meister wurden ermittelt.

Ein spannendes Brüder-Duell gab es im Herrendoppel um Platz 1: Daniel und Fabian Bauer kämpften gegen Sami und Malik Ermert, wobei die Ermert-Brüder nach 6:4/3;6 sich im Match-Tiebreak mit 9:11 den Vereinsmeistertitel sicherten. Dritte wurden Erich Altmann und Harry Maier. Im Damen-Doppel setzte sich die Jugend mit Tanja Weiß und Laura Zwack mit 6:0/6:2 ganz klar gegen Bobby Moosmayr und Margot Zwack durch. Dritte wurden Resi Mayr und Erika Weiher. Vereinsmeister im Mixed wurden die beiden Kämpfer Bobby Moosmayr und Erich Altmann vor Ina und Harry Maier. Das Match endete 6:0/6:1. Das Spiel um Platz drei steht noch aus.

Die Jugend war stark vertreten. Hart gekämpft wurde auf dem Kleinfeld um die Platzierungen. Erster wurde mit 6:0 Punkten Laurenz Maier vor Luisa Maier mit 2:4 Punkten. Felix Gauweiler sicherte sich Platz drei vor Luis Zimdars.

Sieben Bambinas U12 traten um den Titel an. Luisa Ziegler erkämpfte sich mit 6:1/6:3 gegen Emilia Mauermeir Platz eins, der dritte Platz ging kampflos an Julia Gauweiler. Bei den Bambini U12 standen sechs Spieler auf den Plätzen. Hier gab es auch ein Brüder-Duell, das Fabian Altmann mit 6:0/6:0 gegen seinen Bruder Daniel für sich entschied. Tim Festl setzte sich mit 6:4/6:3 gegen Luca Wilms durch. Vier Knaben U16 kämpften um den Meistertitel. Alexander Wolf entschied alle Spiele für sich, Lukas Sander landete auf Platz zwei mit 4:2 Punkten, Emil Ermert wurde mit 2:4 Punkten Dritter vor Felix Festl.

Es wurde mit viel Moral um jeden Punkt gekämpft, doch der Spaß am Spiel stand sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen an erster Stelle.

Pokale für die Kinder, Sachpreise für die Erwachsenen und strahlende Sieger gab es am Ende dieser sportlichen Woche bei der Siegerehrung, die von Heinz Huber und Erich Altmann durchgeführt wurde. Nach so viel Kampf kam dann die Entspannung in geselliger Runde beim Sommerfest mit gegrilltem Spanferkel, Freibier und Melonen-Bowle nicht zu kurz.

 

Quelle: Pfaffenhofener Kurier, Anna Ermert